baukunst-nrw

Rathaus Herne-Wanne

Westansicht Rathaus Herne-Wanne
Gesamtansicht Rathaus Herne-Wanne
Rathaus Herne-Wanne von oben
Rathaus Herne-Wanne, Rückseite
Rathaus Herne-Wanne, Ostansicht
Neubau Gesundheitsamt, im Hintergrund das Rathaus
Rathaus Herne-Wanne mit Neubau des Gesundheitsamts
Neubautrakt des Gesundheitsamtes
Postkarte von 1910 mit Rathaus Herne-Wanne

Westansicht Rathaus Herne-Wanne
Gesamtansicht Rathaus Herne-Wanne
Rathaus Herne-Wanne von oben
Rathaus Herne-Wanne, Rückseite
Rathaus Herne-Wanne, Ostansicht
Neubau Gesundheitsamt, im Hintergrund das Rathaus
Rathaus Herne-Wanne mit Neubau des Gesundheitsamts
Neubautrakt des Gesundheitsamtes
Postkarte von 1910 mit Rathaus Herne-Wanne
Standort
Rathausstraße 6
44649 Herne
  • Denkmalschutz Denkmalgeschützt
  • Sanierung Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
Baujahr:
1903/04
Epoche(n):
Historismus
Urheber*in:
Bauherr*in:

Das Rathaus in Wanne wurde 1903/04 nach Plänen des Amtsbaumeisters Otto Zahn an der heutigen Rathausstraße gebaut. Dabei wurde der Repräsentationsbau aus Ziegelmauerwerk im Stil der Neurenaissance ausgeführt.
Das Gebäude von dreieinhalb Geschossen Höhe wurde über einem hoch herausragenden Sockel auf einem U-förmigen Grundriss errichtet. Der Bau verfügt über eine zehnachsige Hauptfront und ist mit einem hohen Satteldach bedeckt.
Das unsymmetrisch angebrachte, dreiachsige Mittelrisalit ist auf die Achse der Heinestraße ausgerichtet, die eine Verbindung zur Hauptstraße darstellt. Dabei ist das Mittelrisalit mit einem geschweiften Giebel ausgestattet. Über dem Eingangsportal im Mittelrisalit liegt im ersten Obergeschoss der über zwei Geschosse geführte Ratssaal, was durch die drei geschossübergreifenden Rundbogenfenster am Außenbau deutlich wird. Dabei ist das mittlere Fenster über dem Portal mit einem Balkon mit Balusterbrüstung versehen.
Auf dem First des Mittelrisalits wurde ein achtseitiger Turm mit einem kupfergedeckten Zwiebeldach aufgesetzt.
Im Inneren waren neben einem Sitzungssaal, einem Komissions- und einem Beratungszimmer unter anderem 61 Büroräume, sieben Kellerräume sowie die Dienstwohnung des Amtshausmeisters untergebracht.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Rathaus beschädigt und daraufhin nach 1945 repariert. 1985 wurde das Rathaus in die Liste der Baudenkmäler der Stadt Herne eingetragen.
Ursprünglich stand südlich des Amtshauses eine im gleichen Stil ausgeführte Villa des Amtsbürgermeisters. An ihrer Stelle befindet sich nun der 1980 eröffnete Neubau des Gesundheitsamtes.

Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Text zuletzt geändert am 11.09.2024

Objektkommentare

Kategorien

Architektur Öffentliche Gebäude Verwaltungsgebäude/Rathäuser