32312 Lübbecke
-
Denkmalgeschützt
- Baujahr:
- 1735
- Epoche(n):
- Barock
- Urheber*in:
- Bauherr*in:
Der ehemalige Burgmannshof, heute in privatem Besitz, ist der einzige erhaltene der ursprünglich 16 Burgmannshöfe der Stadt Lübbecke. Der Hof wurde für die Burgmannen der oberhalb der Stadt gelegenen Landesburg Rheineberg, die wohl der Mindener Bischof Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut hat, errichtet. Über dem Portal ist der verputze Bau mit seinem Erbauungsjahr 1735 bezeichnet.
Das Herrenhaus ist von einer Ringmauer umgeben und mit einem Walmdach bedeckt. Der Giebel besteht aus Fachwerk. Auf der westlichen Traufseite sind drei Standerker, wohl ehemalige Aborte, erhalten. Der Burgmannshof ist im Osten über eine vorgelagerte Freitreppe zu betreten.
Im Süden angrenzend befindet sich ein Fachwerkspeicher, der heute als Ausstellungraum des Kunstvereins genutzt wird. Dieser erhebt sich über einem Bruchsteinsockel, die Obergeschosse kragen leicht vor.
Autor*in: Reaktion baukunst-nrw
Text zuletzt geändert am 27.01.2020
Objektkommentare